Schreibwerkstatt Merchweiler

in der VHS Merchweiler / Saar

Mitglieder 2015

Über uns

Die Schreibwerkstatt Merchweiler ist ein Kurs der Volkshochschule Merchweiler. Merchweiler (PLZ 66589) liegt im Saarland und gehört zum Kreis Neunkirchen.
Es gibt die Schreibwerkstatt bereits seit 2004 - und immer noch sind einige der damaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei! Und mit Peter Tiefenbrunner ist auch immer noch derselbe Kursleiter am Start. Zur Zeit (2017) sind wir 12 Schreiberinnen und Schreiber, natürlich hat diese Zahl im Laufe der Jahre mal geschwankt, aber zehn waren wir mindestens immer.

Unsere Schreibwerkstatt ist keine Ausbildungsstätte für professionelle AutorInnen. Hier treffen sich Menschen jeden Alters, die gerne ihre Erlebnisse, Gedanken, Geschichten und Gedichte zu Papier bringen - und das so gut wie möglich tun möchten. In Hochdeutsch oder in Mundart.

Jedes Jahr fassen wir die entstandenen Texte in einem Buch zusammen und veranstalten eine öffentliche Lesung. Das Buch kommt nicht in den Handel, es ist hauptsächlich für die Werkstatt-Teilnehmer selbst gedacht. Dass sich dennoch jedes Jahr Menschen für unser Buch interessieren und es lesen oder besitzen wollen, freut uns natürlich.

Wir sind eine offene Gruppe. Wer möchte kann jederzeit bei uns vorbeischauen, einige "Schnupperstunden" lang mitmachen und sich dann entscheiden, ob er / sie dabeibleiben möchte. Es gibt keinen festen "Lehrplan" für die Schreibwerkstatt. In der Hauptsache beschäftigen wir uns mit den Texten, die einzelne TeilnehmerInnen verfasst haben, lesen sie vor, besprechen und kritisieren sie. Wer mag, kann seinen Text dann verbessern / verändern. Wer nicht mag, lässt es bleiben. Gelegentlich gibt es Schreibanreize oder -aufgaben, bestimmte Themen werden besprochen, Schwerpunkte besonders bearbeitet.

Und das Allerwichtigste: Es macht uns Freude!

Wo findet man uns?

Die Schreibwerkstatt trifft sich jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Brasserie Zur Sonne in Merchweiler, Blumenstr.14,
Tel. 06825-970974.
Bitte wg. Ferien oder anderen möglichen Unregelmäßigkeiten vor Besuch nachfragen!